FAQ

Fragen und Antworten zur APP und zum SMS Dienst von smas.ch

1. Allgemeine Fragen: 
1.1 Wann werden die Nachrichten jeweils versendet?
An Werktagen um 8h und an Wochenenden und Feiertagen um 10h Der Versand dauert wenige Sekunden bis max. Minuten. 

1.2 Warum macht Ihr so viel Werbung für eure APP?
Da die App auf neuen Smartphones nicht automatisch installiert ist, verlieren wir immer wieder Kunden.
 
1.3 Warum ist der SMS-Service kostenpflichtig?
Wir haben 2013 eine eigene APP entwicklet, die wir kostenlos anbieten. Der SMS Versand ist trotz guten Partner immer noch ein hoher Budgetposten. Da alle Kirchen immer mehr sparen und auch wir weniger Geld von den Trägern bekommen, haben wir uns für den Schritt entschieden. Auch kann in der APP die Länge der Texte auch mal variiern und mit Bildern oder Videodateien ergänzt werden. Wer die Texte wirklich noch per SMS erhalten möchte (90% der Zielgruppe besitzt ein Smartphone), ist auch bereit, die 5 Franken zu zahlen.


2. Probleme beim Installieren der APP
2.1 Für welche Systeme gibt es die APP?

  • Apple iOS ab Version 8.0
  • Android ab Version 2.4

Andere Systeme machen einen geringen Prozentsatz in der Schweiz aus (Schätzungen gehen von Microsoft OS 4% alle übrigen 3% aus), so dass die Entwicklung für uns aktuell als zu teuer eingeschätzt wird.

2.2 Meldung bei der Installation, deine Nummer sei auf der Blacklist...
Da wir die APP mit dem SMS Dienst 722 gekoppelt haben, ist es so, dass du schon mal einen STOP Befehl an diese Zielnummer gesendet hast und somit blockiert bist SMS von der Nummer zu bekommen. Für die Anmeldung an der APP ist dies aber nötig. 

Sende zur Lösung UNBLACKLIST an die Nummer 722.

2.3 Bedienung der APP
Es gibt nur wenige Bedienelemente:
Der Button oben rechts ist je nach dem nicht klar erkennbar ... Damit kann man die Sortierung der Nachrichten ändern. 
 a. Nach Datum des Eingangs der Nachrichten. (Neuster zuoberst) 
 b. Nach der neusten Kommunikation mit uns. (Antworten - neuste zuoberst) 

Warum gibt es "Kontakt" und die Option zu Antworten bei jeder Nachricht? 
Mit diesem Button wird die direkte Kommunikation ermöglicht. Egal, ob du eine Frage stellst, eine beantwortest oder einen anderen Input lieferst: Wir sind während der ganzen Adventszeit online und melden uns zurück!


3. Fragen zum SMS Dienst
3.1 Wie kann ich den smas.ch SMS-Dienst abbestellen? 
Sende STOP SMAS an die Nummer 722 (Dabei gehen alle Ansprüche an bereits bezahlte SMS via 939 oder PayPal verlohren!)

3.2 Warum könnt ihr meine Nummer nicht manuell löschen?
Wir tragen aufgrund einer Mail oder SMS keine Nummern ein, so löschen wir auch keine. Die Verifikation der Nummern ist zwingend. Nur in dem jemand mitseinem Handy zum Abmelden STOP SMAS an 722 sendet oder zum Anmelden SMAS an 939 - (Kosten CHF 5.-) ist die Verifikation des Handys gegeben.

3.3 Wie kann ich die smas.ch Nachrichten jemandem schenken?
Es kann einfach eine beleibige Nummer über unsere Webseite via PayPal aktiviert werden. (Kosten 5.- pro Anmeldung). Wir empfehlen dringend, den Empfänger zu informieren! Sobald sich nämlich bei uns jemand über ungewollte SMS beschwert, weisen wir ihn darauf hin, den Diesnt mit STOP SMAS an 722 zu deaktivieren. Dabei gehen sämtliche Ansprüche des bereits bezahlten Betrages verlhren.